Allgemeine Informationspflicht gemäß Artikel 13 DS-GVO Beschäftigung von Mitarbeitern und Bewerbern
Verantwortliche Stelle
REINICKE GmbH
Hermann-Köhl-Str. 1-5
06847 Dessau-Roßlau
Vertreten durch die Geschäftsführer: Axel und Nora-Eilin Reinicke
Kontakt:
Telefon: +49 (0) 340 540 798-0
Telefax: +49 (0) 340 540 798-200
E-Mail: info@reinicke-tischlerei.de
Zweckbestimmung der Datenverarbeitung
Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
1. Bearbeitung der Bewerbung für eine Arbeitsstelle
2. Bei erfolgreicher Bewerbung Abwicklung des Arbeitsverhältnisses:
2.1 Gehaltszahlung
2.2 Abführung der Lohn- und Sozialabgaben
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Art. 88 DSGVO/§ 26 BDSG n.F.
Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
1. Intern
Buchhaltung, Allgemeine Verwaltung
Datenschutzbeauftragter
2. Extern
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Banken
IT-Dienstleister und Softwarehersteller
3. Ämter und Behörden
Bundeszentralamt für Steuern
Sozialversicherungsträger
Berufsgenossenschaft
Finanzamt
Integrationsamt
Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) findet nicht statt und ist auch nicht geplant.
Allgemeine Informationspflicht gemäß Artikel 13 DS-GVO
Beschäftigung von Mitarbeitern und Bewerbern
Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen
1. Betroffenenrechte Sie haben das Recht auf:
1.1 Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
1.2 Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
1.3 Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
1.4 Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
1.5 Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
1.6 Datenübertragbarkeit
2. Speicherdauer
2.1 Daten aufgrund von Vertragsanbahnung werden gelöscht, wenn es nicht zu einem Vertragsabschluss kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweispflichten der Löschung nicht entgegenstehen, in der Regel nach 6 Monaten nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens bzw. einer Absage.
2.2 Während des bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.
2.3 Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften, bzw. zum Nachweis des Beschäftigungsverhältnisses und bestehender Rentenansprüche im Interesse des Arbeitnehmers ggf. auch bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter. Personalbezogene Unterlagen, die keinen Aufbewahrungspflichten unterliegen, werden ausgehändigt bzw. nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.
3. Widerruf bei Einwilligung
3.1 Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.
4. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt. Beschwerden richten Sie bitte an:
Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Leiterstraße 9
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 81803-0
Telefax: 0391 81803-33
E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de
5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich bzw. wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Daten zu erheben. Ohne diese Daten können wir den Vertrag nicht abschließen oder durchführen. Soweit gesetzliche Verpflichtungen zur Erhebung dieser Daten bestehen (Sozialversicherung, Steuer), würden wir einen Gesetzesverstoß begehen, der ggf. straf- oder bußgeldbewehrt wäre.
6. Automatische Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.